EIZO innoviert seinen 49“ Monitor für den Operationssaal

Donnerstag, 09. November 2017

Die EIZO GmbH kündigt heute einen neuen 49“ Monitor zur Wandmontage im Operationssaal (OP) an. Der CuratOR LX491W ist ein Breitbild-Monitor mit Full HD Auflösung und für das Betrachten von medizinischen Bildern (Röntgen, CR, MRI und Endoskopie) im OP ideal geeignet.

PR LX491W 1

Der LX491W wurde im Vergleich zum Vorgängermodell LX490W mit aktualisierten Anschlüssen und zusätzlichen Funktionen weiterentwickelt. So wurde der HD-SDI Eingang beim LX491W auf 3G-SDI hochgerüstet. Dadurch unterstützt der Monitor ein erweitertes Spektrum an Timings und ist für die Signalanforderungen eines modernen Operationssaals optimiert. Zusammen mit der breiten Palette von Ein- und Ausgangsanschlüssen ist der Monitor vielseitig mit gängigen Bildgebungssystemen verwendbar.

Zusätzlich zu der Funktionalität des Vorgängergerätes ist der LX491W mit der Force Mode Funktion ausgestattet. Diese Funktion erlaubt es, den Monitor auch an Signale mit außergewöhnlichen Timings von installierten älteren Systemen anzupassen.

Mit der anwenderdefinierten Look Up Tabelle (LUT) kann das voreingestellte Gammamodell, der Farbort und die Helligkeit des LX491W an individuelle Bedürfnisse ohne zusätzliche Sensoren und Software angepasst werden. Damit sind Einstellungen im Feld, z.B. bei einem Geräteaustausch, mit einfachsten Mitteln möglich.

Wie das Vorgängermodell besitzt der LX491W fünf ab Werk kalibrierte Gamma-Modelle sowie eine vom Anwender konfigurierbare LUT-Funktion und kann damit schnell auf lokale Gegebenheiten und Anwendungen eingestellt werden. Mit den Funktionen Bild-in-Bild (PiP), Bild-an-Bild (PaP) oder der Quellenvorschau Bild-über-Bild (PoP) ist es möglich, auf dem Monitor mehrere Quellbilder gleichzeitig anzuzeigen.

Der LX491W bietet eine sehr helle LED-Hintergrundbeleuchtung mit einer Helligkeit bis zu 700 cd/m². Dabei wird der kalibrierte Helligkeitspegel durch das integrierte Stabilitätssystem konstant gehalten. Mit einem Kontrast von 1300:1 und einem Blickwinkel von 178° kann medizinisches Fachpersonal das Monitorbild unverändert von fast jeder Position im Operationssaal aus betrachten.

Besucher der Medica 2017 vom 13.-16. November in Düsseldorf können sich den neuen Monitor auf dem EIZO Stand, Halle 10, Standnummer H41 ansehen.

Der Liefereinsatz des LX491W ist für das erste Quartal 2018 geplant. Die Verfügbarkeit kann sich lokal unterscheiden, deshalb kontaktieren sie bitte die EIZO-Niederlassung oder den Händler in ihrem Land bezüglich Einzelheiten.

Die EIZO GmbH, mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, ist ein führender Hersteller von visuellen Lösungen für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung. Das Portfolio der Firma enthält Farb- und Graustufenmonitore von 1 bis 8 Megapixel, Bildmanagement-Systeme und Zubehör, sowie individuelle Produkte und Gesamtlösungen für den OP-Bereich. Die EIZO GmbH ist ein Tochterunternehmen der EIZO Corporation, ein weltweit agierender Hersteller von High-End Visual Display Solutions für Medizin- und Grafikanwendungen, für die Flugsicherung und andere Märkte.

EIZO und CuratOR sind eingetragene Warenzeichen der EIZO Corporation.