EIZO bringt seinen ersten großformatigen 4K UHD Monitor mit 3D-Bildanzeige für die Endoskopie und den Operationssaal auf den Markt

Donnerstag, 02. November 2023

Die EIZO GmbH kündigt heute den CuratOR EX4342-3D an – den ersten großformatigen Monitor von EIZO mit 4K UHD (3840 x 2160 Pixel) und 3D-Bildanzeige für die Endoskopie, die Mikrochirurgie und andere hochpräzise Verfahren. Der Monitor verfügt über einen großen 43“ Bildschirm und kann auch betriebssicher an medizinische Gerätewagen befestigt werden.

PR EX4342-3D - 1

Patientenschonende minimalinvasive Operationstechniken gewinnen zunehmend an Bedeutung, um sichere und effiziente Eingriffe zu ermöglichen, die die Belastung der Chirurgen reduzieren und den Krankenhäusern wertvolle Zeit sparen. Der EX4342-3D unterstützt die stereoskopische Bildanzeige in 4K-Auflösung und bietet sowohl Details als auch eine verbesserte Tiefenwahrnehmung für hochpräzise Eingriffe. Herkömmliche, kleinere Monitore sind in der Regel nicht ausreichend, wenn mehrere Personen im OP eine klare Sicht auf den Bildschirm benötigen. Der große 43-Zoll-Bildschirm des EX4342-3D bietet dem Operationsteam ausreichend Sichtfläche, um Bilder in einem optimierten Szenario anzuzeigen.

Im OP werden Großbildmonitore aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts typischerweise an der Wand oder an Deckenbefestigungen montiert. Das Gewicht des EX4342-3D von nur 17,6 kg und die Konformität mit dem VESA-Standard ermöglichen die direkte Montage an medizinische Gerätewagen und bieten flexible Installationsoptionen für eine optimale Einpassung in die Zielumgebung.

Die Auflösung des EX4342-3D von 3840 x 2160 Pixeln, die viermal so hoch ist wie die von Full HD, ermöglicht es medizinischem Personal, Bilder von Endoskopen und Operationsmikroskopen auf einer größeren Bildschirmfläche zu betrachten und dabei die Detailtiefe der 4K-Auflösung beizubehalten. Der EX4342-3D erreicht auch bei niedrigen Bildraten eine flimmerfreie 3D-Bilddarstellung. Dies ermöglicht eine fokussierte Betrachtung, die die Augen des Chirurgen schont.

Bei Eingriffen müssen operierende Chirurgen in der Lage sein, verschiedene Farbnuancen klar zu unterscheiden. Der EX4342-3D unterstützt den 4K-Videostandard BT.2020, um sicherzustellen, dass feine Nuancen zwischen Rot- und Gelbtönen, die von einer BT.2020-kompatiblen Kamera aufgenommen wurden, auf dem Bildschirm erkennbar sind.

Der EX4342-3D unterstützt verschiedene Video Ein- und Ausgangssignale. Über BNC (12G-SDI), DisplayPort oder HDMI können Bilder unterschiedlicher Modalitäten in bis zu 4K UHD mit 60 Bildern pro Sekunde mit einem einzigen Kabel übertragen werden. Der BNC-Anschluss (12G-SDI) sorgt zudem für eine stabile Übertragung auch über eine Distanz von 30 Metern.

Zusätzliche Eigenschaften

• Hoher maximaler Helligkeitswert von 700 cd/m², hoher Kontrast von 1000:1
  • HDR (High Dynamic Range) mit HLG und PQ Gamma-Einstellungen
  • Picture-in-Picture und Picture-by-Picture für die gleichzeitige Anzeige von zwei Signalquellen
  • Auto Input Funktion für die automatische Umschaltung auf einen anderen Signaleingang, wenn das ausgewählte Eingangssignal nicht mehr erkannt wird
  • IP45 (Front) and IP32 (gesamter Monitor) zum Schutz vor eindringenden Fremdkörpern und Spritzwasser

Besucher der Medica 2023 vom 13.-16. November in Düsseldorf können sich den neuen Monitor auf dem EIZO Stand, Halle 10, Standnummer H41 ansehen.

Der Liefereinsatz des CuratOR EX4342-3D ist für Januar 2024 geplant. Die Verfügbarkeit kann sich in den Ländern und Regionen unterscheiden, deshalb kontaktieren sie bitte die EIZO-Niederlassung oder den Händler in ihrer Nähe bezüglich Einzelheiten.

Die EIZO GmbH, mit Hauptsitz in Rülzheim (Pfalz), Deutschland, ist ein führender Hersteller von visuellen Lösungen für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung. Das Unternehmensportfolio umfasst eine breite Palette von Monitoren, Videomanagementsystemen und Zubehörprodukten. Die EIZO GmbH ist ein Unternehmen der EIZO Corporation, einem weltweit führenden Konzern, das umfassende visuelle Lösungen mit Produkten wie Monitore, Software, Lösungen zur Videoerfassung, -verarbeitung und -verteilung, sowie Kameras und fortschrittliche integrierte Technologien anbietet. Diese sind ausgerichtet auf die speziellen Anforderungen von Geschäftskunden aus kreativen Branchen, dem Gesundheitswesen, der Flugsicherung, der Seefahrt, der Sicherheits- und Überwachung-Branche und weiteren.